Donnerstag, 22. Juli 2010

Dolmadakia - gefüllte Weinblätter


Ich habe vor ein paar Tagen für Freunde griechisch gekocht. Weil ich den ganzen Tag über zu beschäftigt war, um viele Fotos zu machen, hat es leider nur ein Rezept in den Blog geschafft: Dolmadakia. Ich liebe die kleinen Röllchen über alles, die übrigens gut zu Tsatsiki passen! Wer sie aber nachmachen will, sei gewarnt: Es ist höllisch viel Arbeit und dauert richtig lange. Schwierig ist es aber nicht.

Im Topf lagen bei mir die Dolmadakia doppelt, also in zwei Schichten, was man auf dem Foto leider nicht erkennen kann. Das Rezept kann man auch gut halbieren, wenn es nur als Vorspeise für 4 dienen soll. Hab ich nicht, wir konnten also noch tagelang davon essen. Ich beschwer mich nicht ;)

Zutaten:

500g Risottoreis
2 Zwiebeln
1 Paket Weinblätter in Salzlake (meins wog 500 Gramm, hat locker gereicht)
1 Zitrone
Gemüsebrühe
Minze, getrocknet oder frisch


Dazu braucht man nur noch Salz und Pfeffer und Olivenöl.

Eigentlich macht man zuerst eine Art Risotto. Dazu Minze hacken, Zwiebeln fein würfeln und 2 Esslöffel Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Reis glasig dünsten. Dann mit Gemüsebrühe oder heißem Wasser aufgießen, bis der Reis gerade bedeckt ist. Wichtig ist, das man immer wieder umrührt und nur so viel Wasser zugießt, dass der Reis wieder bedeckt ist. Das dauert so um und bei 15 Minuten. Der Reis soll nach Möglichkeit mehr Biss haben als bei einem normalen Risotto. Mit Salz, Pfeffer und gehackter Minze kräftig abschmecken und etwas abkühlen lassen.

Weinblätter auseinander pulen (sie kleben in der Packung aneinander) und Stiele abschneiden. Jetzt kommt das Einzige, was etwas fummelig ist und so lange dauert: das Füllen der Blätter.

Ein Blatt vor sich hinlegen, mit der Stielseite nach unten und der Spitze nach oben. Einen Teelöffel Risotto in die Mitte geben, die Seitenteile in die Mitte schlagen und von unten nach oben aufrollen.

Mit der offenen Seite nach unten in einen wirklich großen Topf legen. Die Röllchen möglichst eng aneinander legen, so dass sie sich beim Kochen nicht aufrollen können. Zitronensaft und einen guten Schuss Olivenöl darüber geben. Einen Teller als zusätzlichen Schutz auf die Röllchen legen, damit sie nicht aufrollen. Wasser zugeben, bis die Rollen gerade bedeckt sind.

Bei schwacher Hitze ungefähr eine halbe Stunde köcheln lassen. Das Wasser sollte fast weg sein. Das war's! Die Dolmadakia schmecken warm oder kalt sehr gut und halten sich einige Tage im Kühlschrank. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...