Freitag, 30. Juli 2010

Tsatsiki


Ich hatte vom letzten griechischen Kochen noch eine Gurke und etwas griechischen Joghurt übrig, daraus habe ich Tsatsiki gemacht. Geht super einfach und recht schnell und schmeckt immer wieder gut. Übrigens: Der Grieche spricht es weich aus, also "Dsadsiki". Für etwas muss das Studium doch gut gewesen sein - ich kann klugscheißern ;-) Hier kommt also mein Super-Duper-Geheim-Rezept, aus Thessaloniki importiert:




Zutaten:

1 Gurke
ca. 400g griechischer Joghurt 10% Fett
(ersatzweise normaler Joghurt, möglichst fest)
1-3 Knoblauchzehen nach Geschmack
Olivenöl


Die Gurke schälen, längs halbieren und mit einem kleinen Löffel entkernen. Die Gurkenhälften grob reiben. Die Gurkenschnipsel jetzt mit beiden Händen gründlich auspressen, bis kein Wasser mehr rauskommt.

Die Knoblauchzehen (eine für Weicheier, drei für werdende Griechen *g*) pressen und mit dem Joghurt verrühren, Gurkenschnipsel dazu. Einen Schuss Olivenöl zugeben und mit Salz abschmecken. Am besten schmeckt der Tsatsiki, wenn er etwas durchgezogen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...