Donnerstag, 29. Juli 2010

Leichter Apfelkuchen


Dies ist einer meiner Alltime-Favourites: ein Apfelkuchen, der kalorien- und fettarm ist und trotzdem schmeckt. Ja, das gibt es wirklich! Der Trick ist, dass kleingeschnittene Äpfel in den Teig kommen, das macht ihn saftig und fruchtig. Bei 12 Stücken pro Kuchen hat eins den Fett- und Kaloriengehalt von einer Scheibe trocken Brot. Ich friere immer gleich den halben Kuchen ein, je zwei Stück zusammen. Die kann man dann ruck zuck in der Mikrowelle auftauen. Dann schmeckt er warm auch super, wenn auch etwas matschiger - aber das mögen ich und mein GöGa ja ;-)

Zutaten:

4 Äpfel
150g fettarmen Joghurt
3 TL Öl
2 Eier
100g brauner Zucker (weißer geht auch)
1 Päckchen Vanillezucker
250g Mehl
3 TL Backpulver
2 EL Zucker
1 TL Zimt


Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform fetten oder mit Backpapier auslegen.

Alle Äpfel schälen. Zwei davon klein würfeln, die anderen in schmale Scheiben schneiden.

Joghurt, Öl, Eier, Zucker, Vanillezucker, Mehl und Backpulver mit einer Prise Salz zu einem zähen Teig verrühren. Die Apfelwürfel unterheben.

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und die Apfelscheiben darauf verteilen. Mit 2 EL Zucker und Zimt bestreuen.

Ungefähr 35 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...