Samstag, 29. Januar 2011

Beeren-Käse-Torte


Schon wieder eine Torte! Ich kann es einfach nicht lassen.. diesmal hatte ich aber eine gute Ausrede: eine Freundin hatte Geburtstag und hat bei uns reingefeiert. Das geht natürlich nicht ohne Geburtstagstorte! Sie ist wieder fettarm wie die letzte, schmeckt aber viel besser - wer also eine kalorienarme Torte machen möchte, sollte dieses Rezept wählen. Das beste ist, dass sie gar nicht gebacken wird. Ich behaupte mal, die bekommt wirklich jeder hin. Einzige Voraussetzung: eine Springform und etwas Zeit. Das Herstellen geht super schnell, es dauert bloß eine Weile, bis die Masse fest wird. Also lieber gute 4 Stunden vorm Servieren "backen". Ich habe sie in der Mini-Version gemacht (also alles halbiert), das Rezept ist aber wieder für eine normale Form. Leider ist das Foto ziemlich schlecht geworden, weil ich nicht viel Zeit hatte. Es ist aber auch so eine Sache, das richtige künstliche Licht zu finden..

Zutaten:

125 g Löffelbiskuit
80 g zerlassene Butter

10 Blatt weiße Gelatine
600 g fettarmer Frischkäse
300 g fettarmer Naturjoghurt
125 g Zucker
200 ml roter Traubensaft
300 g gemischte Beere (frisch oder TK, dann gut abtropfen lassen)

Anleitung:

Einen geschlossenen Springformrand auf eine Tortenplatte stellen.

Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel (am besten mit Zip-Verschluss) geben und den Beutel fest verschließen. Die Löffelbiskuits mit einer Teigrolle zerbröseln. Butter schmelzen und mit den Bröseln vermengen. Diese Masse in dem Springformrand an den Boden drücken. Das geht ganz gut mit einem Esslöffel.

Die Gelatine nach Packungsanweisung 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Währenddessen den Frischkäse, Joghurt und Zucker geschmeidig rühren. Die Gelatine ausdrücken und mit dem Saft in einem Topf erwärmen, bis sie sich ganz aufgelöst hat. Dabei nicht aufkochen lassen. Den Topf in etwas Wasser in die Spüle stellen zum Abkühlen. Dann mit der Joghurtmasse verrühren und diese in den Kühlschrank stellen, bis die Masse anfängt, fester zu werden. Das kann schon so 1 Stunde dauern.

Eine kleine Handvoll Beeren beiseite legen, die restlichen unter die Creme rühren und auf den Bröselboden geben. Glatt streichen und mindestens 2-3 Stunden kalt stellen. Dann die Torte mit einem Messer vom Springformrand lösen und mit den übrigen Beeren garnieren.

Ich habe eine kleine Marzipanrose und ein paar Blätter gemacht statt der Beeren.

WW: bei 12 Stücken hat eins 3,5 P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...