Montag, 24. Januar 2011

Beeren-Joghurt-Torte


Dieses Wochenende habe ich ein Rezept für eine fettarme Joghurt-Torte ausprobiert. Oft kommt dann Süßstoff statt Zucker in die Creme, um Kalorien zu sparen. Das mag ich allerdings nicht besonders gern. Im Kaffee stört es mich nicht, aber in der Creme schon. Diesmal habe ich einen Kompriss gemacht: Ich habe ein wenig Zucker genommen und mit Süßstoff "nachgewürzt". Das ging, man schmeckt den Süßstoff nicht so heraus. Außerdem habe ich meine neue Mini-Springform eingeweiht! Total süß, das kleine Ding :-) Sie ist wirklich praktisch, wenn ich mal den Drang verspüre, sofort Gebäck zu produzieren, aber die nötige Fußballmannschaft gerade nicht zur Hand ist, um es zu vertilgen. Ich habe alle Zutaten halbiert, schreibe aber die Mengen für eine normale Springform auf, die die meisten wohl haben werden. Los geht's!

Zutaten für 12 Stück:

2 Eier
45 g Zucker (plus evtl 3 EL für die Creme)
1 1/2 EL Wasser
60 g Mehl
1 TL Backpulver
500 g fettarmer Joghurt
200 g saure Sahne
Saft von 1/2 Zitrone
80 ml Cremefine zum Schlagen
einige Tropfen flüssiger Süßstoff
9 Blätter weiße Gelatine
350 g Waldbeeren (TK oder frisch)

Anleitung:

Backofen auf 180°C vorheizen, Umluft 160°C. Springformboden mit Backpapier auslegen (nichts einfetten, dann rutscht der Biskuit ab).

Eier trennen. Eigelb mit Zucker und heißem Wasser schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Teig in die Springform füllen, glatt streichen und ungefähr 15-20 Minuten backen.

Joghurt mit saurer Sahne und Zitronensaft verrühren. Cremefine schlagen, unter die Creme rühren und mit Zucker und Süßstoff abschmecken.

Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser quellen lassen, ausdrücken und unter Rühren auf dem Herd auflösen. Einen Teil der Creme mit Gelatine vermischen und dann alles zur restlichen Creme geben.

250 g Beeren auf den Biskuitboden geben (ich lasse den solange in der Form, dann ist der Springformrand die Stütze). Die Creme darauf verteilen. Ungefähr 3 Stunden kalt stellen, mit den retslichen Beeren garnieren.

WW: pro Stück 3 P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...