Freitag, 10. Dezember 2010

Zimtparfait mit Rotweinkirschen


Gestern habe ich mal wieder groß gekocht, das hat Spaß gemacht! Leider war die Ente Saltimbocca schnell weg, deshalb konnte ich keine Fotos machen. Auch die Bäuerinkartoffeln mit Birnen aus dem Ofen habe ich leider nicht für die Ewigkeit festhalten können. Wovon aber tatsächlich noch etwas übrig blieb, ist das Zimtparfait. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht gut angekommen wäre! Ich fand es selbst auch ganz köstlich, muss ich sagen ;-) Außerdem kann man beides auch hervorragend am Tag vorher zubereiten, was ich sehr praktisch finde. Da ich schon nach dem Rezept gefragt wurde und es wirklich extrem einfach ist, poste ich es nun also hier.

Zimtparfait

Zutaten für 6 Personen:

3 Eigelb
150 g Zucker
400 ml Sahne
2 TL Zimt

Anleitung:

Die Eigelbe und den Zucker über einem Wasserbad schaumig schlagen, bis die Masse anfängt, fest zu werden. Dazu stelle ich einen großen Topf auf den Herd und koche darin Wasser auf. Auf den Topf stelle ich eine Rührschüssel (aus Metall ist am besten, ich hab aber keine und nehmen deswegen eine stinknormale Plastikschüssel, geht auch). Und dann heisst es eben rühren.

Eine kleine Kastenform mit Frischhaltefolie auskleiden. In einer zweiten Schüssel die Sahne sehr steif schlagen. Beides vermischen, Zimt dazu, in die Form füllen, mit Folie bedecken und ab in das Tiefkühlfach. Am besten über Nacht gefrieren, es dauert aber schätzungsweise mindestens 4 Stunden, bis das Parfait fertig ist. Zum Servieren in Scheiben schneiden.

Rotweinkirschen

Zutaten für 4-6 Personen:

1 großes Glas Schattenmorellen, ca. 720 g Abtropfgewicht
3 EL Zucker
100 ml Rotwein
3 TL Speisestärke

Anleitung:

Kirschen abtropfen und den Saft dabei auffangen. Den Zucker mit 150 ml vom Kirschsaft und dem Rotwein aufkochen. Die Speisetärke mit 4 EL vom Saft in einer kleinen Schüssel verrühren, dann in den Topf geben und gut unterrühren. Aufkochen, die Kirschen dazu geben und abkühlen lassen.

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...