Donnerstag, 2. Dezember 2010

Vanille Schneeflöckchen


Da unsere Vanillekipferl schon fast weg sind (wir hatten sehr viel Besuch...), und ich keine Lust hatte, schon wieder welche zu backen, habe ich ein anderes Rezept ausprobiert: diese Schneeflöckchen. Sie sind sehr einfach zu machen und haben eine tolle Konsistenz: sehr zart und mürbe, sie zergehen richtig auf der Zunge. Damit sie nicht hart werden, dürfen sie beim Backen nicht dunkel werden und müssen noch etwas weich sein. Das ganze ist in ungefähr 15 Minuten gemacht, wenn man von der Kühl- und Backzeit absieht.



Zutaten:

125g weiche Butter
75g Puderzucker
60g Mehl
100g Speisestärke
Mark von 1 Vanilleschote
1/2 Röllchen Buttervanille-Aroma

Anleitung:

Butter cremig rühren. 50g Puderzucker mit Mehl, Speisestärke, Vanillemark und -Aroma mischen, unter die Butter rühren. 1-2 EL sehr kaltes Wasser zufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 40 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 175°C, Umluft 150°C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Kirschgroße Kugeln aus dem Teig formen und auf das Blech setzten. Mit einer Gabel leicht flach drücken, die Gabel zwischendurch mehrmals mit etwas Mehl bestäuben, damit sie nicht festklebt. Etwa 12 Minuten lang auf der 2. Schiene von oben backen.

Etwas abkühlen lassen und leicht mit Puderzucker bestäuben (hab ich auf dem Foto noch nicht getan).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...