Mittwoch, 4. August 2010

Eierlikörkuchen


Da heute mein GöGa Geburtstag hat, hab ich ihm einen Minikuchen gebacken - den Lieblingskuchen meiner Familie. Besser gesagt, ich wollte ihm einen backen, herausgekommen sind aber drei ;-) Ich habe so eine Mini-Guglhupf-Form, davon wurden es drei Stück. Dabei hatte ich extra den Teig für eine normale Springform halbiert. Hier ist das Rezept, das man einfach verdoppeln kann für eine große Form (dann aber "nur" 5 Eier nehmen):




Zutaten:

3 Eier
125 g Puderzucker
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker
125 ml Öl
125 ml Eierlikör
75 g Mehl
50 g Kartoffelmehl
1/2 Pck. Backpulver


Backofen auf 180°C vorheizen, Backform einfetten.

Puderzucker sieben, mit den restlichen Zutaten vermischen und gut verrühren. In die Form füllen, ungefähr 20 Minuten backen. Ich habe nur eine Form, deswegen habe ich drei Kuchen nacheinander gebacken.

Wer will, kann den Kuchen nach dem Abkühlen noch mit einem Guß verzieren. Dazu einfach 50g Puderzucker mit soviel Eierlikör (ca. 2 EL) vermischen, bis ein Guß entsteht, der nicht zu flüssig ist, aber gut verläuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...