Donnerstag, 22. Juli 2010

Chewy Chocolate Chip Cookies



Na wenn das mal keine Alliteration ist ;)
Diese Cookies sind sehr amerikanisch: schokoladig, süß und nicht knusprig, sondern weich. Sie sind nicht flach, sondern leicht gewölbt in der Mitte, wie man auf dem Foto vielleicht erahnen kann. Die Zutaten hab ich von Cups in Gramm umgerechnet, daher die komischen Maßeinheiten.

Hier ist das Rezept:

Man mixt

280g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
240g Butter, Zimmertemperatur
150g Zucker
1 Pk Vanillepulver
2 Eier


in einer großen (!) Schüssel. Wichtig ist, dass man mindestens eine Minute rührt. Angeblich soll dabei Gluten bzw. Klebereiweiß entstehen, was die Kekse hinterher so soft macht. Anschließend kommen noch

320g Schokochips oder gehackte Zartbitterschokolade und
160g gehackte Nüsse


in den Teig.

Dann formt man kleine Bällchen mit einem Teelöffel. Die müssen nicht schön rund sein, einfach teelöffelgroß reicht. Die setzt man auf ein Brett oder ähnliches und stellt sie für 45 Minuten in die Gefriertruhe. Jawohl, sie werden gefroren!

Kurz vor Ende der Gefrierzeit heizt man den Ofen auf 200 Grad vor. Dann kommen die Bällchen auf ein Blech mit Backpapier (reichlich Platz zwischen den Bällchen lassen) und werden ungefähr 10 Minuten gebacken. Die Ränder sollten goldbraun werden, die Mitte muß aber hell bleiben. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...