Montag, 28. März 2011

Dunkles Feigenbrot


Ich habe ein neues Brotrezept ausprobiert, das ohne Brotbackautomaten auskommt. Das Rezept ist sehr schnell und einfach zu machen. Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen, das Brot ist schön feucht und nicht zu trocken. Es schmeckt allerdings recht süßlich, was sicher Geschmackssache ist. Im Rezept wird empfohlen, es zu Blauschimmel- oder Ziegenkäse zu essen. Da ich beides nicht mag, habe ich es mit normalem Schnittkäse probiert - auch lecker.

Im Original werden getrocknete Feigen verwandt, ich habe aber welche aus der Dose genommen. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. Ich schätze mal, mit getrockneten Feigen ist das Brot etwas weniger süßlich. Ich werde das auf jeden Fall noch Mal testen :-)

Beim Brotbacken kommt es übrigens sehr darauf an, dass genau das Mehl genommen wird, das im Rezept steht. Man kann sicher ein paar Gramm hin- und hertauschen, aber wenn sich das Verhältnis von Weiß-, Roggen- und Vollkornmehl zu sehr verschiebt, stimmt die Konsistenz nicht mehr.

Zutaten:

250 g Roggenmehl
125 g Vollkornmehl
6 EL Weizenkeime
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
1 TL Meersalz
1 EL dunkler Rohrzucker
200 g weiche getrocknete Feigen, in kleine Stücke gehackt
350 ml Buttermilch
1 Ei
2 EL dunkler Zuckerrübensirup
25 g geschmolzene Butter

Anleitung:

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Mehl, Weizenkeime, Natron, Backpulver, Salz und Zucker in einer großen Schüssel verrühren. Gehackte Feigen untermischen.

In einer zweiten Schüssel die Buttermilch, Ei, Sirup und Butter schlagen. Zu den trockenen Zutaten geben und zu einem schweren, sehr klebrigen Teig verkneten.

Eine kleinere Kastenform gut einfetten, Teig hinein füllen und die Oberfläche mit einem feuchten Löffel glätten. Etwa 55-60 Minuten backen.

Das Brot ist fertig, wenn an einem Zahnstocher kein Teig mehr haften bleibt. Auf ein Kuchendrahtgestell oder ähnliches stürzen und komplett auskühlen lassen, bevor das Brot angeschnitten wird.

Kann man auch gut einfrieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...