Freitag, 4. März 2011

Blütenpaste


In letzter Zeit lese ich mit Begeisterung diesen Motivtortenblog von Monika - diese Torten sind einfach der Hammer, so wunderschön! Ich habe mit mir selbst den Deal geschlossen, wenn noch ein paar Pfunde gepurzelt sind, versuche ich mich an einer Torte, die mit Fondant überzogen und dekoriert ist. Ich werde aber ein paar Leute einladen, die mir und meinem GöGa beim Aufessen helfen ;-) Nun habe ich zwischenzeitlich das Rezept aus dem Tortenblog für Blütenpaste ausprobiert.

Blütenpaste besteht hauptsächlich aus Puderzucker und Eiweiß. Dünn ausgerollt lassen sich damit allerlei Blumen, Schleifen, Figuren und ähnliche Deko herstellen. Nach dem Trocknen werden sie recht hart und halten sich dann mehrere Monate. Die Zubereitung hat tatsächlich sofort geklappt, auch ohne Küchenmaschine! Mit der Schleife bin ich recht zufrieden, die Calla ist allerdings zu klein geworden, die Blütenblätter der Rose noch zu dick. Aber für den Anfang gar nicht schlecht! Gedacht ist das alles als Deko für eine Torte (die Abnehm-Torte!) oder zum Beispiel Cupcakes.

2 Kommentare:

  1. Wow! Das sieht ja cool aus! Und so toll, das ohne – igitt!!!– Marzipan ist!
    Ich möchte bitte zum Geburtstag ein kleines Küchlein mit einer so tollen Verzierung :) Bis dahin hast du ja auch noch jede Menge Zeit das zu perfektionieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Okay, das mit der Geburtstagstorte kriegen wir hin:-) Fondant und auch Blütenpaste sind aber hauptsächlich aus Zucker und schweine-süß. Du bist gewarnt!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...