Donnerstag, 25. November 2010

Vanillekipferl


Oha, es ist ja schon wieder eine Weile her, seit ich das letzte Mal gepostet habe. Asche auf mein Haupt! Jetzt geht ja für mich die Weihnachtszeit los, und das heißt, dass ich backen darf. Die Schonzeit für die Hüften ist vorbei, Muaha! Ein Klassiker der Weihnachtsbäckerei ist das Vanillekipferl, das bei uns nie fehlen darf. Ist auch eigentlich einfach zu machen, wichtig ist nur, dass die Butter kalt ist.







Zutaten

200 g Mehl
175 g Butter
80 g Zucker
2 Eigelb
100 g gemahlene geschälte Mandeln
1 Vanilleschote
6 Päckchen Vanillezucker

Anleitung

Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem Messer rauskratzen.
Mehl, Zucker, Butter in Stückchen, Eigelb, Mandeln und Vanillemark zu einem glatten Teig verkneten. (Dabei ist wichtig, dass die Butter kalt ist. Man muss ziemlich lange kneten, bis ein Teig daraus wird.) Zu zwei langen Rollen formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde kalt stellen.

Ofen vorheizen auf 175 Grad, bei Umluft 150 Grad.

Rollen in je ca. 30 Scheiben schneiden. Jedes Teigstück mit den Händen zu einer etwa 6 cm langen, an den Enden spitz zulaufenden Rolle formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen etwa 10-15 Minuten backen.

Vanillezucker auf einen Teller geben. Kipferl noch heiß vorsichtig in Vanillezucker wälzen. Ganz abkühlen lassen, bevor sie am besten in Blechdosen aufbewahrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...