Mittwoch, 5. Dezember 2012

Torte zum 1. Geburtstag

Am Montag ist mein kleiner Mann ein Jahr alt geworden. Da musste ich mich natürlich in die Küche stellen und eine Torte für die Verwandschaft backen. Ich habe das erste Mal eine zweistöckige gebacken, was ich sehr schick finde. Es ist auch gar nicht schwer, Torten direkt aufeinander zu stapeln. Die Füllung muss allerdings recht fest sein. Dann steckt man Strohhalme in die untere Torte, legt die obere auf einen Pappunterleger, und stellt sie auf die erste Torte.

Der Kleine durfte auch zum ersten Mal Torte essen, das war ein Gematsche. Er hatte Biskuit mit Himbeer-Buttercreme und Marzipan, das kam gut an :-) Er hat soo viele Geschenke bekommen, dass er völlig geflasht war. Um 18:30 Uhr ist er vor Müdigkeit fast umgekippt, so aufregend war der Tag.

Hier ist jedenfalls die Torte: wie gesagt, unten ist es Biskuit mit Himbeer-Marzipan, unter der oberen Etage versteckt sich Schokokuchen mit Pflaumenfüllung und Mascarponecreme.



Ich bin allerdings dabei, doch zu überlegen, ob ich es mit dem Fondant sein lasse. Niemand isst den mit, weil es ja purer Zucker ist, also  unheimlich süß. Er sieht zwar toll aus, aber dafür ist das doch ganz schön teuer. Außerdem kann man schlecht Sahnefüllungen verwenden. Ich werde mal das weisse Marzipan aus den Tortenshops ausprobieren. Wenn sich das gut verarbeiten lässt und schön aussieht, nehme ich in Zukunft wohl eher Marzipan. Außer vielleicht bei besonderen Anlässen, wenn es sehr toll aussehen muss oder ich mich dekotechnisch austoben will ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...